fretless und bundiert zum UMSCHALTEN!

learza

learza

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß250
Ich weiß ja net ob des hier im forum schommal aufgetaucht is, habs mit der suche nirgends gefunden aber seht euch das mal an:

[URL]http://video.google.com/videoplay?docid=-7398618133881847103&q=bass[/url]

genial!
Würde mich an sowas mal ranwagen des selbst zu bauen. Was schätzt ihr wie machbar ist das? und hat jemand schon ne idee wie sich das evtl. realisieren lässt? hab zwar schon ne idee, bin mir aber nochnet 100%ig sicher.
Oder kennt jemand den Hersteller solcher Bässe?
 
Hm, na ja ehäm - so richtig weiß ich nicht was ich davon halten soll. ich kann mir nicht vorstellen, das das auf Dauer wirklich funktioniert. Also ich spiele dann doch lieber mit zwei verschiedenen Bässen - zumal die Einsatzmöglichkeiten in der Praxis wohl eher doch nicht so häufig sind - ich meinen das man einen bubdierten und einen fretless Bass in einem Stück braucht. Und was der Gute da so gespielt hat, hat mich auch nicht so wirklich überzeugt.
 
Hallo Learza,

witziges Teil. Aber wie U-Bass schon schrieb muss erst die Lanzeiterfahrung zeigen, ob das was taugt. Die mechanik dürfte relativ schnell ausgelutscht sein. Und der Nutzen wird sich wohl nur dem erschliessen, der in einem Stück den Wechsel des Basses sparen möchte.

Willkommen auf Bassic!

Gruß [:D] Milo
 
hmm .... was spricht eigentlich dagegen, einen bass bis zum , sagen wir mal 9ten bund zu bundieren, und weiter oben die bünde überhaupt auszulassen? wär doch irgendwie praktikabler, oder?
 
Hab ich irgendwo irgendwann schon mal gesehen auf einem anderen Bass... Steinberg ?
und @mfallmann: gibt es auch schon... wurde im G&B mal gestestet.
 
Irgendwo hab ich mal in so ´ner 80er jahre Ausgabe von G&B nen Hals gesehen der zur Hälfte gefrettet war und zur Hälfte fretless...
Ick glob des wor´n EYB...
 
ich find das schon ne klasse Sache. ich würde so ein Teil gerne mal aus der Nähe sehen und auch mal probieren!
ich denke nicht, dass die Saitenlage da mit runtergeht, da wird man schon mir der höheren Saitenlage leben müssen, aber das Prinzip find ich schon klasse!!
 
der bassist von Venom, Conrad "Cronos" Lant, hat bei einigen seiner bässe oberhalb des 12. bundes die bundstäbchen "rausgebrochen", sieht auf den alten videos mitte der achtziger. allerdings ist der sound immer so gnadenlos miserabel, auch auf den alben, daß ich jetz nix dazu sagen kann wies klingt...

wollt das nur mal erwähnen, passt nicht ganz, ich weiß^^
 
Das mit dem "semifretless" wurde schon ab und zu mal diskutiert. Um den Ton halbwegs ordentlich hinzubekommen., müsste das Griffbrett ab dem 12 Bund dann erhöht werden, so dass es mit den Bünden ungefähr auf gleicher Höhe wäre.
Allerdings erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn der Aktion. Ich will doch den Fretless-Klang nicht nur beim Frickeln oberhalb des 12. Bundes (wo es überhaupt immer schwieriger wird den richtigen Ton zu treffen).
Das einzige, wozu es wirklich Sinn macht, ist das, was rumblebird (in seinem Profil) angedacht hat: Vermieten des Stückes ab dem 12. Bund als Werbefläche! [:D]
Ich bin der Meinung ent- oder -weder:
Wenn fretless, dann fretless, wenn bundiert dann bundiert
Schluss aus und keine weiteren Faxen!
 
Das Teil stammt von www.mikeyguitar.com/bass.asp und dieses Thema wurde schon mehrfach auf tb diskutiert, zuletzt in diesem 3-Seiten-Thread: www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=222658&highlight=fretless

Bei der Gelegenheit haben sich zwei gestandene Ingenieure über die Frage in die Wolle gekriegt, ob die Konstruktion nun stabil sei oder nicht. Eine Antwort darauf hat sich meines Wissens nicht ergeben. Einig war man sich in der Community jedoch darüber, dass niemand wirklich sowas brauchen kann (ausser vielleicht Hellborg) und keiner US$ 7000 dafür hinblättern möchte. Ich übrigens auch nicht [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

@JohnnyRook
danke für die links! Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten, mir ging es eigentlich eher um die technik die dahintersteckt,
und auf rotierende frets muss man erstmal kommen!
 
Da bin ich sprachlos!!

Das ganze Teil muß ja auch sehr genau arbeiten...
Junge,Junge nicht schlecht!
 
es sieht schon so aus, als ob die Dinger sich zur Seite wegdrehen, immerhin schließen sie ja komplett bündig mit dem Hals ab. Würden sie nur nach unten wegklappen, wären ja kleine Spalten durch die Rundung der Bundstäbchen zu erkennen.
 
Hi,

steht doch auf der Seite des Herstellers in der [url="http://www.mikeyguitar.com/faq.asp"]FAQ[/url]:

Zitat:
How does it work?
The principle behind the mechanism is a rotating fret. It uses a rounded facet in fretted mode and a flat facet in fretless mode.

Und dass sie beim Stresstest bei über 700.000 Umschaltungen sind, steht da auch [;-)]

Wenn sich hier einige über den Sinn auslassen: Die Diskussion gab es schonmal zu Doppelhals-Instrumenten.
Und wer weiß - vielleicht fühlen sich ja einige von den Möglichkeiten so inspiriert, dass eben spezielle Stücke geschrieben werden, die mit konventionellen Instrumenten live eben nicht spielbar sind [;-)]

Gruß,
UW
 
....zumindest ist das doch mal ne interessante Mechanik.[:-P]

Habt ihr schon mal überlegt wie sowas funktionieren könnte?

Wahrscheinlich ist seitlich ne sehr fein verzahnte Zahnstange (oder auf jeder Seite eine), und die Enden der runden Bünde sind genauso verzahnt. Schiebt man die Zahnstange per Hebel nach hinten, drehen sich automatisch alle Bünde. Die exakte 180° Drehung müsste man mit nen Anschlag erreichen. In der Anschlagstellung sollte das Griffbrett dann auf fretless geschliffen werden, das garantiert (theoretisch) die plane Fläche auf dem Hals.....

Anders könnte ich's mir nicht vorstellen, und soweit zur Theorie[:D].
Stelle ich mir vom Bauen her sehr aufwändig vor, zumal das ganze auch sehr genau sein sollte, nicht haken darf (daher würde ich oben und unten ne synchronisierte Zahnstange nehmen), und zu allen Überfluss noch im Hals bzw. einem Holzhals (der im Grunde noch arbeitet") versenkt" werden müsste......

Ich finde das ne tolle mechanische Leistung!
Ich liebe solche Gimicks, und der Sinn für sowas ist dann für mich erst mal zweitrangig! [:-)]

Ansonsten würde ich nämlich auch 2 Instrumente bevorzugen....[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Khayman

....zumindest ist das doch mal ne interessante Mechanik.[:-P]
Schöner Gimmick - nur, wer benutzt den schon immer wieder?[:O!]
Mal für ein/zwei Stücke mag das ja Sinn machen....[ooo]...sonst ja wohl eher nicht, da kann man auch mal das Instrument wechseln, oder?
Und wenn das mit Preis stimmt, wie ich das hier verstanden habe, kann man sich von der Kohle schon mal 2 bis 3 andere Instrumente leisten. [:-)]
 
ich denke, wenn man sowas hätte würde man es auch öfter mal einsetzen, ruhige Stellen kommen ja in Songs öfter vor, wo auch ein fretlesssound passen würde. Wenn man die Songs selbst schreibt, öffnet das ja auch noch neue Möglichkeiten!
Und ich liebe auch solchen feinen mechanischen Details (Logo, studier ja nicht umsonst Maschinenbau![:D]) - ich würde so´n Ding gern mal auseinandernehmen um genau zu schauen, wie´s funktioniert!
 
interessant ist das teil auf jeden fall und ausprobieren würde ich den ja schon gerne mal, nur so rein aus neugier! aber ernsthaft damit arbeiten? ich meine, mit zwei bässen auf der bühne ist eh "bässer", falls mal `ne saite reisst...
 
Zitat:Original erstellt von: Sputnik

Hab ich irgendwo irgendwann schon mal gesehen auf einem anderen Bass... Steinberg ?
und @mfallmann: gibt es auch schon... wurde im G&B mal gestestet.

kann es sein, dass das ein eyb war ... oder ein ibanez musician ???

... mein gedächtnis ...
 

Zurück
Oben Unten